Bildergalerie | Gallaria da purtrets Curling 2016

Und die diesjährigen Sieger des Curlingturniers sind...

Zwölf Schülerteams kämpften bei herrlichen Verhältnissen um den Pokal. Fadri berichtet über Glück und Pech im Spiel.

"Wischen, Wischen, super - der geht!", doch dann driftet der letzte Curlingstein durch die Neigung des Eises nicht wie gewünscht in die Steine des Gegners, sondern in die Eigenen und stösst alle mit einem Schlag aus dem Kreis. Nur die Steine des Gegners verbleiben. Durch diesen einzigen Stoss fallen wir um 2 Plätze zurück. Doch kommen wir zum Anfang

Schon viele Tage vor dem Curlingturnier freuten sich alle Schüler der Oberstufe auf den Dienstagnachmittag. Einen Tag vor dem Turnier, also am Montag, loste die dritte Real die Gruppen aus. Nicht Alle Gruppen waren gleich stark, aber genau dies machte dann das Turnier spannend.

Um Viertel vor zwei trafen wir uns dann beim Sportpavillon. Herr Feuerstein, unser Lehrer, teilte die Gruppen den sechs Rinks, die wir zur Verfügung hatten, zu. Zuvor erklärte er uns noch das System der Punkte. In der ersten Runde gingen nicht so viele Steine an den richtigen Ort. Dies lag wohl daran, dass jeder zuerst einmal das richtige Gefühl für die Geschwindigkeit einschätzen lernen musste. Aber schon in der zweiten Runde wurde bei den meisten ein richtiges Spiel aufgebaut. Eine Runde bedeutet, alle Steine einmal hoch und runter zu stossen.

Doch jetzt sind wir wieder am Anfang der ganzen Geschichte. Also, wie schon erwähnt, ging unser letzter Stein der Runde zwei ein bisschen daneben. Anstatt dass der Stein in die Mitte des Kreises curlte, prallte er auf unsere beiden Steine. Diese waren sehr gut im Kreis platziert. Leider katapultierte der Stein beide und sich selber aus dem Punkte zählenden Bereich. Mit diesem Stein schossen wir uns also selber ins Elend und dem Gegner verhalfen wir zum Sieg, den sie zwar am Ende doch nicht ganz erreicht hatten.

Hier habe ich noch etwas zu erwähnen, was mich sehr überrascht hat: drei Mädchen (eigentlich wären in einer Gruppe immer vier Personen, da es aber nicht aufging, gab es eben eine Dreiergruppe) gewannen sehr viele Spiele und wurden dann zweite in der Gesamtplatzierung. Die Ersten bekamen den Wanderpokal. Ihre Namen werden danach noch darauf verewigt.

Mittlerweile bin ich schon bei der Rangverkündigung angelangt. Aber zu der gibt's nichts Besonderes zu erzählen, also beende ich diesen Text mit einem Dankeschön an die Lehrer, die das Turnier organisierten und an diese Person, die es uns erlaubte, nicht im Schulzimmer zu sitzen und lernen zu müssen! Fadri, 1. Sek.

Und die diesjährigen Sieger des Curlingturniers sind:

1.Luca (Skip), Pascal, Ladina, Marissa

2. Mia (Skip), Eunice, Grace