Klassenreise nach Zürich
Oha ein Koala!

Am Donnerstag unserer Klassenreise teilten wir uns in Gruppen ein. Ich war in der Gruppe SRF und Zoo. Am Morgen fuhren wir zu den SRF Studios (Schweizer Radio und Fernsehen). Wir schauten uns verschiedene Studios für die Fernsehproduktionen an, aber was mich am meisten begeisterte war dort, wo sie die Tagesschau live aufnehmen. Für mich war es richtig faszinierend zu sehen, wie sie alles mit Greenscreen machen. Wir konnten Moderator/-in spielen und es war echt lustig. Ich bemerkte dabei, dass sie ausnehmend viele Lichter benutzen, welche wir im Fernsehbild gar nicht sehen können.

Danach gingen wir auch schon in den Zoo. Dies war ja mein Beweggrund, dass ich mich für diese Tour angemeldet hatte. Ich freute mich wie ein kleines Mädchen. Dort assen wir aber vorerst zu Mittag. Zuerst durfte ich mit Beatriz im Masoala-Regenwald so ein lustiges Quiz machen. Wir waren mit einen kleinen Zoobähnchen dorthin gefahren, unsere Gruppe benahm sich auch entsprechend und ich selbst fand die kleine Reise sehr lustig wenn auch nicht ganz altersgemäss. Als wir dort angekommen waren, fand ich die Halle sehr gross und als wir eintraten spürte ich schon die Hitze. Ich fand es wirklich sehr heiss dort drinnen. Am Boden waren es 24°C und als wir nach oben liefen waren es 32°C. Schwitz, schwitz - In diesem Quiz war die Aufgabe, viele verschiedene Tiere und Pflanzen zu finden und am Schluss gab es ein Schlüsselwort. Ich fand das Quiz echt challenging und die Hitze und Feuchtigkeit dort drinnen gaben mir ein Sommergefühl.

Nachdem wir das Quiz erfolgreich gemeistert hatten, konnten wir uns selber den Zoo und die Tiere ansehen. Und ich fand es zunächst wieder deutlich kühler, als wir den Masoala-Regenwald verliessen. Ein Mitschüler von mir kannte sich in der Anlage gut aus und war dann auch sozusagen der Führer der Gruppe. Ich konnte mich relaxt anschliessen. Mein Handy bekam was zu tun: Wir sahen Schildkröten, Affen, Giraffen, Elefanten, Zebras, Löwen und viele weitere Tiere. Danach wollten wir zu den Koalas. An der Glasscheibe stand aber, dass man sie kaum richtig oder gar nicht zu Gesicht bekommen würde. Meine Stimmung sank, denn ich finde Koalas so süss. Doch - Linus rief uns und fuchtelte mit den Armen in eine Richtung. Er hatte so einen flauschigen kleinen Koala entdeckt. Alle waren begeistert und entzückt. Das Foto ist leider nichts geworden. Ich würde diesen Besuch sofort noch Mal machen und es auch anderen Leuten empfehlen. Für mich war es ein richtig spannender Tag und wir hatten eine coole Gruppe. Lara, 2. Sek.