Die Langlauf- und Skirennen 2022

Am Donnerstagnachmittag waren alle sehr aufgeregt, denn das Langlaufrennen stand an. Einige freuten sich, da sie den Sieg holen wollten, andere aber hofften einfach, dass es schnell zu Ende sein würde und man lebendig über die Ziellinie kommen würde. Die kleinen waren um einiges motivierter als die älteren. Ich war sehr unmotiviert aber trotzdem sehr aufgeregt. Mein Ziel war es einfach den Tag zu überstehen und nicht zu kollabieren. Das gelang mir dann eigentlich auch ganz ordentlich. Froh war ich einfach, als ich nach drei krampfvollen Runden endlich ins Ziel kam. Die Stimmung war bei allen plötzlich sehr aufgeräumt. Alle konnten auf sich selbst stolz sein. Einige, weil sie sehr schnell waren und sich den Sieg oder einen Podestplatz holen konnten, und andere weil sie sich Mühe gegeben hatten und das Rennen überstanden hatten. Nach dem Rennen freute ich mich riesig auf den nächsten Tag.

Denn da war das Skirennen. Für mich war das natürlich viel schöner als das Langlaufrennen, da ich ja Skirennen fahre. Am Morgen hatten wir Schule bis um 10:00, und danach ging's ans Bereitmachen. Alle eilten aufgeregt herum, um ihre Startnummern holen und fuhren einige Male den Hang hinunter. Wir besichtigten dann auch noch den Lauf, um zu schauen, wo schwere und kritische Stellen zu erwarten waren. Am Anfang haben die Grossen noch die Primarschüler angefeuert, dann wurde es auch für die Oberstufe ernst. Alle fuhren etwas angespannt den Lift hinauf und zappelten im Startgelände herum. Ich versuchte mich mit Quatschen abzulenken. Als die erste losraste, wurde allen richtig hibbelig zumute. Dann ging es richtig schnell.

Bald kam auch ich schon dran. Für mich war es ein unbeschreibliches Gefühl. Es war einfach schön. Etwa in der Mitte hab ich einen kleinen Fehler gemacht und bin etwas gerutscht. Das hat aber mich recht viel Zeit gekostet, war aber nicht ganz so schlimm. Schlimmer wurde es unten. Es gab ein Tor, das etwas auf einem Hügel gesteckt war, da bin ich recht gesprungen. Doch den Rest habe ich genossen und bin ins Ziel gerast. Hand über die Ziellinie und fertig war es. Am Board habe ich meine Zeit gesehen und war noch recht überrascht über die recht gute Zeit, obwohl ich zwei Fehler gemacht hatte. Für den Sieg hat es trotzdem gereicht, darüber war ich sehr glücklich. Ich finde aber, dass sich jeder sehr Mühe gegeben hat und bin sehr stolz, dass niemand aufgegeben hat. Auf jeden Fall war es für jeden eine Erleichterung, als man die Rennen hinter sich gebracht hatte. Jana 2. Sek.