Défi Velo

Défi Velo

Der Tag stand im Zeichen des Velos. Experten waren angereist und boten lustige Workshops unter dem Titel Défi Velo an. Die Realschule bestritt das vielfältige Programm am Morgen und wir (die Sekundar) am Nachmittag. Zuerst stellten sich die Kursleiter vor: Manu, Yvonne und Moritz. Dann teilten sie uns in drei Gruppen auf. Als erstes lernte ich, wie man ein Rad wechselt. Dann gab es eine Staffetten-Challenge, die uns 3 Minuten lang zu Höchstleistungen anspornte. In all diesen Challenges konnte man Punkte gewinnen. Unsere Gruppe schaffte es in drei Minuten und ein paar Hundertstelsekunden –  Nun hatte es mich gepackt und ich wollte auch an der nächsten Station mein Bestes geben.

Die zweite Challenge war, oh Schreck, Polo spielen auf dem Velo. Das war extrem schwierig und fast niemand hat das souverän hingekriegt. Danach durfte ich mit den anderen auf der Hauptstrasse fahren. Dort mussten wir beweisen, ob wir sicher und gesetzeskonform links abbiegen konnten. Ich schaffte es mit meiner Gruppe fast fehlerlos. Nachher fuhren wir unten zum Bernina Sport, einem Velofachgeschäft. Dort erzählten uns Simon und Stefan über die Ausbildung als Velomechaniker und über die Anforderungen und Tätigkeiten im Alltag mit diesem Beruf. Ich durfte danach ein paar Fragen beantworten. Zum Glück hatten wir ein paar Experten in der Gruppe und sie konnten innerhalb kurzer Zeit diese Fragen schnell und fast fehlerlos beantworten – gut gemacht! Zum Schluss wurde es interessant für mich: Moritz (unser Leiter) erklärte und zeigte, wie man in einen Kreisel richtig umfährt und wir übten es im realen Verkehr. Ich war stolz auf unsere Gruppe, denn sie war hier auch nicht schlecht, denn wir schafften es schlussendlich auch fast fehlerlos. Darauf pedalte ich mit den andern wieder zur Schule hoch und durften dort ein Feedbackblatt ausfüllen. Dann gab es eine Rangverkündigung, die alle glücklich machte, denn alle waren gut bis sehr gut. Ich finde, es war ein schöner und lehrreicher Nachmittag und ich fühle mich jetzt sicherer, mit dem Velo auf der Strasse zu fahren. Lara, 1. Sek.