Schule Pontresina in Bewegung

Da unsere Schule sich als "bewegte Schule" bezeichnet, hat unser Schulteam vier neue Ausseneinrichtungen organisiert. Als erstes eine gut besteigbare Kletterwand, dann ein grosses Baumstammmikado, als drittes eine Slacklinestation und drei Holztische, um draussen Schule zu machen. Diese Anlagen wurden von der Gemeinde mit Unterstützungsbeiträgen von "Bisch fit" GR realisiert. Die Beweg - Dich Stationen wurden alle in diesen Sommerferien gebaut, so dass wir Schüler es nur vom Hörensagen mitbekommen haben. Als wir dann nach den Sommerferien wieder in die Schule kamen, war es für uns alle eine kleine Überraschung. Die Kletterwand war aber noch nicht fertig, so konnten wir auch nicht wissen, wie das dann aussehen würde. 

Nun verbringen sehr viele Kinder ihre Pause bei den neuen Aktivitäten. Auch viele Lehrpersonen gehen im Sommer hinaus zu den Holztischen, um im Freien Unterricht zu geben. Aber auch die Oberstufenklassen sind noch oft mit duonna Claudia auf der Slackline, denn Gleichgewicht zu halten, ist nicht nur bei den Kleinen wichtig. Die Mädchen der 8. und 9. Klasse machen darauf im Turnen auch ein Spiel, wo man versuchen muss, so weit wie möglich zu kommen. Wenn der eine Spielpartner runterfällt, muss man wieder dort hochsteigen, wo der andere runtergefallen ist. Gewonnen hat die Gruppe, welche die meisten Runden hat. So wird man auch immer besser und man lernt auch immer etwas dazu. Ich selber finde das eine super Idee, denn so bewegen sich die Kinder viel lieber, wenn es noch ein bisschen spielerisch und spassig ist. Wir, also ich und meine Freundinnen sind fast gar nie auf der Slackline ausser wir gehen mal unsere Patenkinder besuchen. Das Baumstammmikado besteht aus ungefähr zehn astlosen Baumstämmen. 

Nach den Herbstferien war die Kletterwand auch fertig. Ich denke sie ist nicht sehr schwierig. Die Kletterwand hat nämlich ziemlich viel Griffe, so dass es für die Kleinen und die Grossen nicht allzu schwer sein sollte. Ich selber würde mal gerne ausprobieren ob es gut ist zum Raufklettern aber vielleicht machen wir es ja mal im Turnen. Die Kletterwand denke ich, ist noch etwas schwierig für die Kindergärtner.

Die Arbeitstische werden auch von den Kindern gerne benutzt, denn da kann man ideal Marenda essen.

Auch der Kindergarten profitiert davon, denn sie gehen auch immer wieder auf den Spielplatz und probieren diese genialen Aktivitäten aus. Pontresina hat sich mit diesem Angebot etwas Tolles einfallen lassen denn sehr viele Kinder haben Freude daran. Arina, 3. Sek.