Weihnachtsfest der Schule Pontresina 2021

Weihnachtsfest der Schule Pontresina 2021

Am 22. Dezember traf sich die ganze Oberstufe aus Pontresina im Klassenzimmer zur traditionellen Schulweihnacht. Die 3. Sek. hatte den Raum weihnächtlich dekoriert, nichts erinnerte mich ans Lernen in der Schulstube. Natürlich war "wichteln" der Hauptpunkt der kleinen gemütlichen Feier. Ich habe Schokolade bekommen. Dann gab es ein lustiges Kahoo-Quiz und natürlich zu essen und zu trinken. Die 3. Sek. hat das toll organisiert und für das erste Jahr auf der Oberstufe fand ich das ganz cool.

Am Abend dann die Schulweihnacht vor der katholischen Kirche. Alle waren ganz schick angezogen, da bald  Weihnachten war. Der Ort war stimmungsvoll, wegen der schönen Skulptur des Schneekunstfestivals gut beleuchtet und alle waren gut vorbereitet. Als ich eintraf, waren alle schon dort. Über 30 Leute, darunter Kinder, Grosseltern und weitere Familienangehörige, schauten unseren Darbietungen zu. Am Anfang sang ich mit meinen Klassenkameraden das bekannte Lied "Walking in a Winter Wonderland". Für mich war es schön zu sehen und zu hören, dass alle rundherum mitsangen. 

Anschliessend trug die Real eine Poesie vor. Die Sekundarschüler warteten und hörten in der Zwischenzeit zu. Nachher wurde das Lied "Santa Claus is Coming to Town" gesungen. Dann haben wir, die SekundarschülerInnen, einen Text über Weihnachten erzählt. Alle Schüler haben ihre Texte den Anwesenden vorgetragen. Wir standen bei Weihnachtsställen aus Holz, welche die Oberstufe selbst gebastelt hatte. Die Holzhäuser hatten alle eine Lampe in sich drin und strahlten festlich. Das Publikum, darunter auch die Realschüler, waren sehr überrascht und haben uns ihre Aufmerksamkeit geschenkt. Manche haben auch Fragen gestellt. Wir hatten für fast  alle Fragen eine Antwort geben können. 

Als ich und die anderen von der Sek. fertig waren, sangen wir zum Schluss das Lied "Feliz Navidad". Alle waren mittlerweile am Einfrieren , es war eiskalt und windig aber trotzdem blieben alle glücklich und immer noch voll motiviert. Wie jedes Jahr erhielten alle Schülerinnen und Schüler am Ende ein kleines Geschenk. Nach dem schönen Abend eilten alle nach Hause in die warmen Stuben. Die Aussicht auf ein paar herrliche und festliche Ferientage schenkte uns Energie und bald wird Weihnachten sein. 

Ich wünsche allen schöne Festtage mit viel Gesundheit und vielen Geschenken. Filipe, 1. Sek.