100 Jahre Curling in Pontresina
Das Turnier

100 Jahre Curling in Pontresina

Letzten Freitag hatten wir das Curlingturnier. Für mich war es das zweite Mal, wo ich Curling spielte. Letztes Jahr habe ich nämlich auch schon am Curlingturnier teilgenommen und sogar gewonnen. Also hiess es dieses Jahr nochmal gewinnen, damit mein Name das zweite Mal auf dem Pokal draufsteht. Ich bin also voller Motivation als Skipper meines talentierten Teams ins Turnier gestartet.

Ich musste am Anfang erst wieder das Gefühl bekommen, wie ich die Steine anstossen sollte. Das schwierigste war wahrscheinlich, wie man die Steine drehen sollte, weil das Eis nicht spiegelglatt war, sondern kleine Wellen drin hatte. Das Eis war dieses Jahr zwar besser als letztes Jahr, denn es schneite nicht, aber auch nicht gerade so gut. Als ich wischen musste, war es auch nicht gerade einfach abzuschätzen, ob der Stein genug schnell kommt, um das Haus zu erreichen. Weil das Eis an ein paar Orten schlechter war und an anderen Orten wieder besser, hatten wir eine knifflige Aufgabe. Aber es war ja für alle gleich. Das Turnier hat mir von Anfang an Spass gemacht und ich habe immer tüchtig meinem Team geholfen.

Ich konnte am Anfang nicht immer die Steine rein machen aber andere aus meinem Team hatten es manchmal geschafft, daher ging der erste Satz als Unentschieden aus. Zu diesem Zeitpunkt waren wir vierte aber ich gab nicht auf und wollte noch etwas herausholen. Nach meinem ersten Match wusste ich, was ich ändern muss.

Nach einer Pause mit leckeren Snacks ging es dann in die zweite Runde. In dieser Runde lief es sofort besser ich und andere legten entscheidende Steine rein und so konnten wir diesen Satz für uns entscheiden. Wichtig war es auch, dass man darauf achtete, wo man beim Wischen hinlief. Deswegen landeten ein paar auf dem Boden, ich zum Glück aber nicht. Es hat sich zum Glück auch keiner verletzt. Zwischen der zweiten und dritten Runde gab es wieder eine Pause und wir konnten trinken und etwas kleines essen.

Ich und meine Gruppe konnten nun um den ersten Platz kämpfen. Dies war das spannendste Spiel von allen. Im ersten Satz hatte es das gegnerische Team vorerst geschafft, einen Stein in den Kreis zu bekommen. Wenn der drin geblieben wäre, hätten sie diesen Satz für sich entschieden. Aber zum Glück wurde er getroffen und rutschte raus. Am Schluss konnte ich und mein Team es doch noch schaffen, das Spiel zu gewinnen. Wow!

Nach den Spielen gingen alle ins Restaurant und assen Pizza. Es war so weit – die Sieger wurden aufgerufen und ich hatte mein Ziel erreicht, wieder erster zu werden.

Die Pizzen und die anderen Snacks, mit denen sie uns verpflegten, wurden alle vom Curling Club Village Pontresina spendiert. Sie feiern dieses Jahr das 100 Jahre-Jubiläum. Alles Gute zum Geburtstag und vielen Dank für alles. Linus, 2. Sek.