Wie jedes Jahr widmen wir diesen Tag, den letzten Tag vor den Herbstferien, einem besonderen Ereignis: dem Herbstturnier.

Die Teams werden einige Wochen vor diesem Event zusammengestellt. Einige Oberstufenschüler schlagen sich als Teamleiter vor und anschließend werden die Namen der Teammitglieder auf kleinen Zetteln in einem Umschlag ausgelost.

Sobald das Team zusammengestellt ist, besprechen wir das zu bearbeitende Thema. Dieses Jahr waren wir insgesamt neun Teams bestehend aus fünf Spielern. Die Themen in diesem Jahr waren: Prom King/Queen Horror, Mafia, Super Mario, Mandrake, die Köche, Verbrecher, Star Wars, 101 Dalmatiner und mein Team und ich haben uns für Ägypten entschieden.

Mein Team bestand aus mir, zwei Jungen (8. und 7. Klasse) und zwei Mädchen (6. Klasse).

Anschließend erhalten wir das Programm der Spiele, die gespielt werden müssen (über diese Spiele entscheiden die Realschüler). Dieses Jahr entschieden sie sich für folgende Spiele: Zorbball, Smash-Bros, Speed-Fussball, Tauziehen und Ritterkampf.

Zorbball ist ein Spiel, bei dem man in eine Blase eindringt und einem Weg folgt. Bei Smash-Bros geht es darum, Volleyball mit einem Yogaball zu spielen. Speed-Fussball, wie das Wort schon sagt, „schneller Fußball“. Tauziehen ist ein Kraftspiel, bei dem man an einem Seil ziehen muss. Ritterkampf ist ein Gleichgewichtsspiel. Das Spiel besteht darin, auf einem Holzbrett zu balancieren und zu versuchen, den Gegner mit einem Kissen zu schlagen. Wir erhalten ein Dossier mit allen Regeln der verschiedenen Spiele, einschließlich des Zeitplans für die verschiedenen Aktivitäten.

Am Morgen beginnen wir mit einer Vorführung des gewählten Thema’s (Kostüme) und werden von einer Jury aus allen übrigen Klassen und den Lehrern gewählt (die Person mit der höchsten Punktzahl gewinnt). Anschließend finden die Spiele statt, an deren Ende die Preise an die verschiedenen Teams vergeben werden.

Es ist immer schön, diesen Tag gemeinsam mit der ganzen Schule und den Lehrern zu verbringen.