Workshop Vias 'd'art / Kunstwege Puntraschigna 2012

Unsere Aufgabe

Liebe Schüler und Schülerinnen

Vom 15. bis 20. Dezember 2012 findet wie alle 3 Jahre der Internationale Wettbewerb für Schneekunst in Pontresina statt. Acht professionelle Teams mit Teilnehmern aus SUI, SWE, FIN, ITA; GER, AUS, CAN, USA, werden beim Langlaufzentrum/Cuntschett Werke zum Thema „Transitional Beauties“ erstellen.

Einladung

Eure Klassen sind eingeladen, am abschliessenden Workshop teilzunehmen, wo ihr einen Tag lang unter Anleitung der Schneekünstler die faszinierende Technik der Schneeskulptur kennenlernt. Wir freuen uns auf eure Ideen und Skulpturen und wünschen euch viel Spass bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Mit freundlichen Grüssen Für die Kulturkommission Pontresina

Künstlerische Leitung Benno Conrad, Luigi Massé, Erika Saratz Elisabeth Costa, Gisela Gredig, H. J. Ruch

Das Thema

„Transitional Beauties“ heisst soviel wie: sich verändernde, verwandelnde, vergängliche Schönheiten Ausgangspunkt für die Umsetzung ist: Was ist schön? Was ist Schönheit? Wie verändert sich die Schönheit? Wie kann man das “Schöne“ oder die “Veränderung“ darstellen?

Die Vorbereitung

Sammelt Ideen, beschreibt, skizziert, erstellt ein Modell im Massstab. Wichtig: bleibt bei einfachen, klaren Formen. Die Umsetzung in Schnee ist nicht einfach und ihr habt für die Skulptur nur einen Tag Zeit! Denkt auch an die Statik. Plant einen Sockel ein. Wählt die besten und wirkungsvollsten Ideen aus. Bildet Gruppen. Die 4. Klasse erstellt 4 Skulpturen, die 2./3. Real 5 Skulpturen. Dokumentiert eure Vorbereitungsarbeit mit Fotos, Skizzen und Texten. Infoblatt Jede Gruppe gestaltet ein laminiertes A4 Blatt, welches wir neben der Skulptur als Information aufstellen. Darauf steht: Kunstwege/Vias d‘art Puntraschigna 2012; Workshop; der Titel eurer Skulptur; ein Foto eurer Gruppe mit Name und Klasse; ein Foto von der Vorbereitung und von eurem Modell. Ein guter Text, der eure Skulptur/Idee erklärt auf Deutsch und übersetzt entweder auf Romanisch, Italienisch oder Englisch.
Die Arbeitsplanung

Jeder Gruppe steht ein Schneeblock mit den Massen 90x90cm und 1.40cm Höhe zur Verfügung. Diese sind aus Kunstschnee und recht hart und kompakt. Die Blöcke stehen schon einige Tage vorher bereit. Plant eure Arbeit. Welche Hilfslinien müsst ihr auf dem Schneeblock einzeichnen? Was darf man wegschneiden, was muss unbedingt stehen bleiben? Bringt Werkzeuge selbst mit, z.B.: Schaufeln, Pickel, Spaten, kleine Schaufeln, Gartenwerkzeuge, grobe Sägen, Raffeln, Maurerkellen, Kessel, Massband...

Anleitung

Macht mit der Klasse während des Wettbewerbs vom 16. bis 20. Dezember einen Besuch bei den Bauplätzen beim Langlaufzentrum/Cuntschett und schaut den Profis bei der Arbeit zu. Für eure Arbeit beim Workshop stehen euch am Vormittag zwei erfahrene Schneekünstler zur Verfügung. Sie können euch Tipps geben, z.B. wie ihr beginnen könnt, welches Werkzeug ihr am besten einsetzt. Am Nachmittag kommen die 25 Künstler des Wettbewerbs mit ihren Profiwerkzeugen und helfen euch bei den Details und beim Finish. Die Klassenlehrer werden euch auch den ganzen Tag über behilflich sein.

Präsentation und Pflege

Abends werden eure Werke mit Scheinwerfern farbig beleuchtet. Eure Skulptur muss gepflegt werden, damit sie lange schön aussieht und Einheimische und Gäste den ganzen Winter Freude daran haben. Immer einer von euch übernimmt eine Woche lang bis Ende Januar die Pflege eurer Skulptur. Das heisst, nach jedem Schneefall so schnell wie möglich mit einem Besen abwischen und freischaufeln. Kanten schön nachschleifen. Beschädigte Teile reparieren.

Programm vom Donnerstag, 20.12.2012

Ort: Dach des Parkhauses vor dem Hotel Walther Gruppen: 9 Gruppen an 9 Schneeblöcken Arbeitszeiten: Vormittag: 8.00 bis 11.30 Uhr Nachmittag: 13.30 bis 16.00

Vernissage des Workshops: 16.00 bis 16.45 Uhr, Apéro offeriert vom Hotel Walther

Mitschüler, LehrerInnen und Eltern sind herzlich eingeladen. Vernissage des internationalen Wettbewerbs: 17.30-18.30 Cuntschett Zieht euch warm an. Nehmt ein warmes Getränk und eine Zwischenverpflegung mit. Der Workshop wird bei jeder Witterung durchgeführt.