Schüler-Workshop Fotokulisse 2014

Corina Bezzola leitete am 19. September 2014 einen Workshop zum Thema Fotokulisse mit der 5. und 6. Klasse aus Pontresina, zusammen mit den Lehrerinnen Catia Cortesi und Marina Janett.

Im Rahmen der „Kunstwege Pontresina/ Vias d’art Puntraschigna“ organsierte die Künstlerin Corina Bezzola mit zwei Klassen der Schule Pontresina einen Workshop.
Die  5. und 6. Klässler von Pontresina kreierten selber vor der Fotokulisse vor dem Hotel Kronenhof neue eigene Posen mit 10 vorgegeben möglichen Themen.
Dioramen sind gestellte Bilder, die vermeintliche Erinnerungen an schöne vergangene Zeiten wecken und zugleich einen Teil des Verlangens nach dem verblichenen Glanz und nach Natur pur stillen. Sie sind typischerweise z.B. in Naturhistorischen Museen zu finden.
Die Künstlerin, Corina Bezzola aus Basel, lotet mit Ihrer Fotokulisse vor dem Hotel Kronenhof Gegensätze aus, zwischen Kulisse und Naturdarstellung, Geschichte und Gegenwart, Vorstellung und Wirklichkeit, was die Schüler zu phantasievollen neuen eigenen Interpretationen hinführte.