Velotour nach Rheinfelden 2015

Bildergalerie | Gallaria da purtrets Tura da velo Rheinfelden 2015

Klassenlagerzeitung | Giazetta Tura Rheinfelden 2015

Vorbereitungen auf die Veloreise

An unserer Schule gab es am letzten Dienstag einen Workshop mit drei Posten.

Erste Hilfe:mit Frau Alder und Frau Della Briotta, Veloreparaturen mit Herrn Höhener und Verkehrssicherheit mit Herrn Roffler. Da war die Oberstufe in drei Gruppen aufgeteilt

Nothilfe:

Da lernte man, wie man sich verhalten sollte, wenn einmal ein Unfall auf der Veloreise passiert, wie man einen Bewusstlosen in die richtige Position bringt oder wie man eine Schürfung richtig behandelt. Wir durften uns gegenseitig in die “Bewusstlosenstellung“ legen. Dazu gaben uns Die Kursleiterinnen Tupfer, Desinfektionsmittel, Rahmenkleber, Gasbinden und Compress Binden, damit wir uns gegenseitig behandeln konnten.

Veloreparaturen:

Zuerst checkten Herr Keller und Herr Höhener unsere Velos, ob sie in Ordnung sind und ob unser Material komplett ist. Dann gingen wir in die Ufficina; dort zeigte uns Herr Höhener, wie man erkennen kann, ob der Schlauch kaputt ist oder nicht. Dazu  noch, wie man den Schlauch austauscht und wieder einsetzt und den Schlauch richtig aufpumpt.

Verkehrssicherheit:

Herr Roffler erzählte, wie man bei einer Kreuzung links abbiegt und wie wichtig es sei, im Straßenverkehr nur auf die Strasse oder auf den Gehweg konzentrieren soll und nicht noch eine SMS dazu schreiben, weil man vielleicht so vertieft in diese SMS ist und nicht mehr auf den Verkehr achtet und zack!! So ist es schon passiert. Oder mit Kopfhörern Velofahren oder zu Fuss unterwegs sein sollte, so hört man den Verkehr nicht. Dazu hat er gesagt, dass wir unbedingt einen Helm tragen sollen. Schlaue Köpfe schützen sich! Zudem bekamen wir noch einen Helm Radiergummi darunter steht :,, Damit nach einem Velounfall nicht alles Gelernte ausradiert ist: Helm auf.

Meine Meinung: Ich fand den Workshop sehr interessant und der Posten Nothilfe hat mir am besten gefallen, weil wir da auch Sachen ausprobieren durften aber die anderen waren auch spannend. Lovisa 1. Sek.