Je suis Cinderella

Am 26. September besuchten die 8./9.- Klässler der Schule Pontresina das Theater „ Je suis Cinderella“. Ladina sass im Publikum – hier ihre Theaterkritik:

Um 11.02 fuhren wir mit dem Zug nach Samedan, von dort aus weiter nach Landquart. In Samedan stiegen die Schüler der Academia Engiadina zu. Es wurden Spiele gespielt, geredet oder einfach nur aus dem Fenster geschaut. Der nächste Stopp war Sagliains. Dort stiegen wir in den Zug nach Landquart um. Die ersten genossen nun auch schon ihre Marenda. Etwa um 13.20 Uhr kamen wir dann in Landquart Ried an. Nach einem kurzen Marsch zum Forum Ried gönnten sich einige ein Eis, da wir noch eine halbe Stunde Zeit hatten. Um etwa 13.50 Uhr gingen wir zu unseren Plätzen. Wir durften ganz oben sitzen. Wir hatten eine super Aussicht auf die Bühne. Der ganze Saal war mit circa 770 Schülern und Lehrern gefüllt. Zuerst wurde die Geschichte des Aschenputtels erzählt.

Damit alle wissen, worum es überhaupt geht: Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen, dessen Mutter bereits gestorben war. Da der Vater mit der Situation überfordert ist, kommt er mit einer neuen Frau zusammen, sie hat auch schon zwei Kinder. Aschenputtel wird von den neuen Frauen gemobbt. Aber Aschenputtel kämpft immer weiter. Als die Frauen auf den Ball des Prinzen gehen, muss Aschenputtel zuhause aufräumen. Sie geht dann zum Grab ihrer Mutter. Dort sitzt eine Taube die ihr ein wunderschönes Kleid schenkt.

Fortsetzung...

Das Ziel des Theatersstücks war, dass die Jugendlichen sehen, dass sie kämpfen müssen, wenn sie einmal gemobbt werden, wie Aschenputtel das getan hat.

Das Theater bestand aus zwei Teilen, es gab ein Casting wo das neue Aschenputtel gesucht wurde, der andere Teil bestand aus der Geschichte des Aschenputtels. Das Theater war ein interaktives Theater, wo auch das Publikum in das Theater mit integriert wird. Alle wurden zum Beispiel gefragt: «Was kannst Du besonders gut?», «Hast Du Dich gerne?», «Woran glaubst Du?», «Was gibt Dir halt?» oder «Bist Du schon einmal gemobbt worden?»

Leider konnten wir das Ende nicht erfahren, da wir sonst unseren Zug verpasst hätten. Um 15.18 Uhr fuhr unser Zug in Richtung Chur ab. In Chur hatten wir 20 Minuten Zeit um uns etwas zu kaufen oder einfach nur zu warten. Danach fuhren wir weiter nach Pontresina. Um 17.55 kamen wir dort an. Ladina, 2. Sek.

Download "Ein Märchen für Jugendliche" PDF