Der schönste Wintertag auf der Skipiste

„Wir sind die Schnellsten, jedoch machen wir ja keine Kurven“. Meinte mein Gruppenmitglied, Tallulah. Damit war ich und Alessio nicht in der gleichen Meinung. Ja, wir sind die schnellste Gruppe, aber trotzdem schaffen wir es immer, noch eine schöne, grosse Kurve in den Schnee zu ziehen.

Endlich! Ja, endlich! Der lang ersehnte Skitag ist da. Die Wetterverhältnisse könnten nicht fantastischer sein. Keine Wolken und keine Temperaturen für eine Unterkühlung. Fantastisch. Die Pistenverhältnisse ebenfalls.

Am Morgen um 8:19 bestiegen die Oberstufenschüler sowie die Lehrer, der Schule Pontresina, zum Teil noch ein bisschen schläfrig, den Bus in Richtung Celerina. Nach einem, kurzen, anstrengenden, Spaziergang zur Talstation der Gondelbahn danach eine herrliche Fahrt mit der Bahn hoch, durften wir oben, unsere eigenen Gruppen formieren. Dabei gab es eine Bedingung, jeder muss etwa mit gleichschnellen in der Gruppe sein. Dann hoch nach Plateau Nair und die lang ersehnten Kurven ziehen runter zum Fis Lift, auf der noch fast unbefahrenen Piste. Dort wurden die Gruppen endgültig bestätigt. Ja, unsere Gruppe bleibt so. Also steht nichts mehr im Weg, um einern der schönsten Wintertage, mit den Schulkollegen auf der Skipiste zu verbringen.

Als erstes ging es, dank Tallulah, zum Lej da la Pêsch. Wir andern der Gruppe, konnten es nicht verstehen, dass wir die einfachste Piste des Skigebiets fahren müssen und dabei noch im Schatten. Es gurkte uns alle ein bisschen an. So beschloss Alessio und Ich, wir würden die Piste einfach gerade runter rasen dazu alles in der Hocke. Und los ging es. In null Komma null Sekunden waren wir bereits wieder unten.

Der Rückweg nach Marguns wurde mir fast zum Verhängnis. Auf einer Welle probierte ich zu springen. Dabei hatte ich zu viel Rücklage und gelang mit dem Hinterteil als erstes auf den Schnee. Dank meiner Rettungskünste konnte ich nach einer Pirouette normal weiterfahren.

Um 11:30 Uhr ging es für die ganze Oberstufe zum Restaurant Chamanna. Dort bekamen wir für 18.- einen Hamburger mit Pommes Frites und eine grandiose Aussicht auf die Seen serviert.

Geschwatzt wurde kreuz und quer, dass es Herr Feuerstein am Nachmittag als erstes wundernahm, was geschwatzt wurde. Natürlich probierten wir nichts preiszugeben. Es gelang uns nur zur Hälfte. Da hatte jemand von unserer Gruppe etwas dagegen.

Um 14:15 Uhr war es leider soweit. Herr Feuerstein befahl uns runter ins Tal zu fahren, denn um 14:55 würde unser Bus zurück fahren. Also mussten wir runter. Unten warteten wir, mit 150 andern Kindern, auf den Bus. Wir quetschten uns in den extra Bus und konnten uns sogar noch einen Platz ergattern.

Das war es vom diesjährigen Skitag der Oberstufen Schule Pontresina. Flurin, 3. Sek.