my fiutscher

My Fiutscher

Ich erwartete, dass ich alle Stände besuchen kann und dass mich einige Berufe interessieren könnten. Ausserdem erwartete ich, dass die Fachpersonen alle meine Fragen beantworten können. Ich bereitete mich am vorherigen Abend vor, indem ich einen Notizblock, etwas zum Schreiben und die Arbeitsblätter... einpackte. Ich freute mich auf einen lehrreichen Tag in Chur. An diesem Tag musste ich folgende Aufgaben bewältigen: Zwei Interviews durchführen und notieren, viele Fragen stellen, Postenläufe und Escape Räume durchlaufen.         

Als erstes bin ich zu den Berufsständen gegangen, die mich interessierten und bei denen ich ein Interview durchführen sollte. Die Berufe waren: Fachfrau für Betreuung für Kinder/Menschen mit Beeinträchtigung. Danach haben wir alle anderen Stände besucht, ausser den Kletterstand, dafür hatten wir keine Zeit mehr. Mich interessierten vor allem Berufe; wie zum Beispiel Fachfrau für Betreuung oder eine Verkäuferin im Volk oder Apotheke. Ich denke ich weiss jetzt schon viel genauer, was ich erlernen möchte.                                                        

Fachfrau für Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen 

Dieser Beruf interessiert mich wirklich sehr. Wenn man die Ausbildung macht, kann man theoretisch auch als Kindergärtnerin oder Altenpflegerin arbeiten. Die Lehre für all diese Berufe dauert 3 Jahre. Man geht ein bis zwei Tage in der Woche in die Schule und die anderen Tage arbeitet man z.B im Kindergarten oder im Altersheim. Die Wichtigsten Voraussetzungen sind: Man arbeitet gerne mit Menschen, man sollte gut mit anderen kommunizieren können. Man benötigt viel Geduld und Kreativität, um den Tag zu gestalten.  

Man wird immer wertgeschätzt von den Patienten, man kann auch seine eigenen Ideen einbringen es ist immer abwechslungsreich. Die sich immer wiederholenden Tätigkeiten sind z.B Betreuung beim Essen, Verbände wechseln und Medikamente verabreichen. Die einzigen Nachteile sind, dass man die Leute auch motivieren muss, auch wenn sie nicht wollen, sie wollen ihren eigenen Kopf durchsetzen. Und das kann man auch als Vorteil sehen wenn es z.B. regnet und du hattest vor mit den Senioren rauszugehen, musst du dir etwas anderes überlegen. Diesen Beruf üben mehr Frauen als Männer aus ich bin aber fest davon überzeugt, dass Männer das genau so gut können. Soraya, 1. Sek.