Die Herbstwanderung  zum Muottas da Schlarigna 2018

Heute fand die lang ersehnte Herbstwanderung zum Muottas da Schlarigna statt. Ich freue mich immer riesig auf diese Ausflüge in die schöne Bergwelt. Wir fuhren mit dem Bus nach Surlej, zuvor mussten wir noch bei Muragls den Bus wechseln, weil wir eine Extrafahrt hatten. Ich sass inmitten meiner gesprächigen Freundinnnen. Der Rucksack war noch schwer, gefüllt mit feinen Sandwiches, Schokolade, Äpfeln und einer grossen Trinkflasche. Als der Bus um die Kurve kratzte, rannten alle wie die Irren los, um sich einen Platz zu ergattern. Ich nahms gemütlich und sass dann neben Reto, der sich schon am Rucksackinhalt zu schaffen machte. Der Bus fuhr los, und die Sonne schien. Wie glücklich fühlte ich mich heute. Keine Gruppenarbeit wartete auf mich, keine Arbeitsblätter. Nur die schöne Natur, die klare Luft nahm ich heute in mich auf.

Im lauten Bus haben alle noch ein bisschen geredet, bzw. immer lauter geschnattert. Als wir in Surlej angekommen waren, fuhren wir mit der Kabine in die grossartige Bergwelt. Viele mussten noch warten, weil sie keine Abos hatten, aber dann konnten sie auch in die Kabine steigen. Als wir oben angekommen waren, hatte man eine wunderschöne Aussicht. Ich liess den Blick über Sils Maria, Silvaplana, und Surlej schweifen. Die Seen leuchteten in einem milchigen Smaragdgrün. Ich wohne am schönsten Ort der Welt!, dachte ich.

Nach dem wunderschönen Ausblick ging die Wanderung los. Das erste Stück, war sehr schnell vorbei, fand ich. Danach haben wir eine kleine Snackpause gemacht. Ich genoss das erste Sandwich, das mir meine Mutter eingepackt hatte. Dann bin ich mit der Gruppe ungefähr 30 Minuten in einem nie endenden Geröllfeld weitergestolpert. Danach kam schon die Mittagspause am idyllischen Lej dals chöds. Ich habe mein Essen ausgepackt und kauend die Pause genossen. Nachher sind ein paar Jungs in den See schwimmen gegangen. Sie meinten, dass das Wasser sehr kalt wäre, darum auch nichts für mich. Die Schwimmer probierten fleissig Stand-Up paddle.

Die Pause ging langsam zu Ende – ich fühlte mich fit für die nächste Etappe hinauf in den unglaublich schönen Arvenwald des Muottas da Schlarigna. Wir packten unsere Rucksäcke und machten uns bereit, um mit Aussicht auf St. Moritz und den spiegelglatten See weiterzuwandern. Die Zeit verging wie im Flug und schon waren wir hoch über Pontresina angekommen. Wir mussten noch auf die letzten warten und dann konnten wir den steilen Abstieg in Angriff nehmen und mit weichen Knien nach Hause gehen, um uns auszuruhen. Und so endete unsere Wanderung und auch ein toller Tag. Greta, 2. Sek.