Das fantastische Curlingturnier 2019

«Wisch,wisch!», hörte ich von hier und von da. «Go, go!»

Es war an einem Montagnachmittag Ende Januar. Ich beobachtete aufmerksam, wie Schüler der Oberstufe ihre Häuser verliessen, sich zu Grüppchen zusammensetzten um hinunter zum Eisplatz zu marschieren. Niemand kam glücklicherweise zu spät. Alle versammelten sich wiegeplant um 14:00 Uhr.

Herr Feuerstein begann mit einer kurzen Begrüssung an alle Schüler zum diesjährigen Curlingturnier. Er wies noch auf die Regeln hin und stellte den Ablauf vor, teilte die Gruppen auf und gab jedem Skipper ihre Aufgaben. Der Lehrer teilte uns mit, dass einige Spielern fehlen würden, weil sie zuhause krank in ihren Betten lagen. Die Anwesenden waren teilweise auch gelangweilt, aber die Mehrheit war richtig gespannt und voller Vorfreude, auch die Lehrer.

Jede Gruppe nahm sich aus dem kleinen rostigen Wagen einen Besen. Alle eilten aufgeregt zum zugeteilten Rink, einige rutschten erstmals aus.

So begann endlich das Turnier. Der eine, dann der andere wischte, der dritte streckte den Arm aus und der letzte rollte die Steinkugel aufs Eis und probierte, den Kreis zu treffen. Einige Gruppen starteten schon volle Kanne, sodass fast sicher war, dass sie die Trophäe garantiert bekommen wollten. Im Gegenteil dazu, startete unsere Gruppe gar nicht motiviert, aber ich wusste, dass wir noch mehr leisten könnten. Mit dieser Gewissheit gaben Selina, Corsin und ich, von da an unheimlich Gas.

Wir hatten als Belohnung nach jedem End ein paar 5- Minuten-Pausen. Da konnten wir uns ein wenig aufwärmen, denn ich vermutete richtig: alle hatten eisgefrorene Hände. Zudem konnten wir uns wieder mit mitgebrachten Znüni’s auffrischen.

Als wieder alle ein letztes Mal die Besen in den Wagen legten, sassen schon alle geschafft auf den Bänken der Terrasse und warteten bis Herr Feuerstein die Rangliste preis gab. Als unsere super Gruppe schon mal nicht als erstes aufgerufen wurde, waren wir schon einmal stolz. Als er mit lauter Stimme rief: «Und auf dem ersten Platz gewinnt die Gruppe H!», sprangen wir vor Freude auf, wir jubelten und alberten hin und her wie Kinder!

Mir gefiel das ausserordentlich, denn meine Gruppe hatte gewonnen. Das war ganz einfach wirklich lustig gewesen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!  Ana Rita/1.Sek.