Politiker in Pontresina Der Grosse Rat GR ist zu Besuch in Pontresina Landsession vom 11. bis 14. Juni 2019
Politiker in Pontresina Der Grosse Rat GR ist zu Besuch in Pontresina Landsession vom 11. bis 14. Juni 2019


Politiker in Pontresina

Einmal pro Legislatur hält der Grosse Rat eine Session ausserhalb von Chur ab. Der Grosse Rat besteht aus 120 Mitgliedern, die in 39 Wahlkreisen vom Volk im Mehrheitswahlverfahren für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt werden. Diese Session nennt sich «extra muros». Getagt wird im Gemeinde- und Kongresszentrum Rondo. Die Grossrätinnen und Grossräte erhalten in Pontresina die Gelegenheit, die Region und die Bevölkerung näher kennenzulernen. Dazu wurde ein spannendes Programm zusammengestellt. Die Politiker hatten aber auch parlamentarische Arbeiten zu erledigen, da die Traktandenliste eindrücklich lange war. Auf der Traktandenliste steht unter anderem die Staatsrechnung 2018 sowie die Geschäftsberichte des Kantons- und Verwaltungsgerichts, der Aufsichtskomission über die Rechtsanwälte, der Notariatskomission, zudem erfolgt die Wahl des Regierungspräsidiums für das Jahr 2020 und eine Ersatzwahl ins Zwangsmassnahmengericht. 

Unsere Aufgabe an diesem Tag als SchülerInnen war:


Die Mädchen der 8. und 9. Oberstufe hatten zusammen für das Morgenfitness mit den Politikern um 6:45. einen Tanz einstudiert. Es gab vier Gruppen am Morgen, die Jogger, die langsameren Jogger, die Donut-Hockey Spieler und die «Tänzer» bei uns. Die Politiker, die sich freiwillig zum Morgenfitness angemeldet hatten, konnten sich zwischen diesen vier Gruppen entscheiden. 

Erfreulicherweise erschienen sechs motivierte Grossrätinnen. Wir haben dann mit ihnen den Tanz geübt und danach mit Musik zum Tanz beendet. Es war uns eine Freude Ihnen den Tanz beizubringen und mit ihnen eine lustige Zeit zu verbringen zu dürfen. Für einige ging danach das Programm gleich weiter, und zwar mussten wir ein gesundes Znüni für den Grossen Rat vorbereiten. Da wir das Meiste bereits im Vornherein, in der Kochschule, vorbereitet hatten, hatten wir keinen Stress. Wir trugen alles runter zum Rondo und konnten mit den Grosssrätinnen und Grossträten ein gesundes Znüni geniessen. Das Ganze wurde von Bischfit.ch begleitet. Wir haben alle ein grünes T-Shirt bekommen, damit man sieht, dass wir da dazugehören. Unser Schulprojekt «Bewegte Schule» wurde in der Pause auch anschaulich dargestellt, da die 3. Klässler in der Pause mit einzelnen Politikern einige Spiele gespielt haben.

Mia 2. Sek.