Vorsicht Handy

ZISCHTIG.CH

Am Montag, 29. November hatte die 1. Sek. und Real einen Workshop bei ZISCHTIG.CH. Zuerst haben wir über Allgemeines gesprochen. Wir haben Fragen besprochen wie zum Beispiel: Was kann man gegen Hasskommentare unternehmen? Was ist legal? Ab wann ist man strafbar? Und noch einige Fragen. Zuerst haben wir besprochen, welcher Handy-Typ man ist. Es war sehr interessant zu erfahren, was  andere auf dem Handy machen. Einige benutzen es zum Gamen andere für soziale Netzwerke. Total unterschiedlich. Danach haben sie uns erzählt, was man gegen Hasskommentare unternehmen kann. Man kann solche Kommentare einfach löschen oder den Verfasser des Kommentars melden und blockieren. Es gibt auch eine Webseite, da kann man so Sprüche gegen Hate finden. Wichtig dabei ist, dass man es mit Humor nimmt, allgemein. Danach haben wir  ein paar real Stories gehört. Zum Beispiel hat ein Mädchen einen Sticker in den Klassenchat geschickt, weil sie auch cool sein wollte. Am nächsten Morgen in der Schule hat sie mit ihren Freundinnen darüber geredet und erfahren, dass bei einer anderen Klasse wegen sowas eine Anzeige gemacht wurde. 

Als die erste Lektion vorbei war haben sich Jungs und Mädchen getrennt. Wir Mädchen haben drüber geplaudert was legal ist und was illegal. Man darf zum Beispiel keine Screenshots machen und weiter-schicken. Später haben wir drüber geredet, wie man süchtig wird. Also zum Beispiel auf Snapchat sammeln wir Flämmli und je mehr wir erhalten, desto grösser wird der Druck, dass man sie auch behält. Dann fühlen wir ein Glücksgefühl, das sogenannte Dopamin. Das möchte unser Gehirn immer und immer wieder und dadurch werden wir süchtig. Wir haben auch noch drüber gesprochen, in welchen Situationen wir chatten sollten. Auf keinem Fall wenn es uns langweilig ist, denn sonst spammen wir die anderen voll. Auch nicht wenn wir wütend sind, den sonst lassen wir die Wut an der Person aus. Am besten ist, wenn man gut gelaunt oder glücklich ist. Wir haben auch Webseiten gesehen, die Gut sind um zu recherchieren. Wenn etwas ist, sollte man sich unbedingt Hilfe holen. Zoe, 1. Sek.