EIN TAG ALS ZEICHNER
EIN TAG ALS ZEICHNER

EIN TAG ALS ZEICHNER, FACHRICHTUNG ARCHITEKTUR

Als ich um 08:00 ins Büro der Hinzer Architektur eintrat, um einen Tag zu schnuppern, haben sie mir als erstes das Büro gezeigt und grob erklärt, was sie in dem Job so machen. Daraufhin hat Jeanette Hinzer mir freundlich erklärt, was ich an dem Tag machen werde und was sie mir alles zeigen möchte. Danach durfte ich direkt alleine an meinem eigenen Arbeitsplatz beginnen, den Aussenbau eines Hauses mit den Computer zu zeichnen.

Etwa um 09:00 haben wir dann alle zusammen eine kleine Pause gemacht. Nach der Pause hat Jeanette Hinzer mir noch weitere Methoden gezeigt, um mit dem Programm klar zu kommen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das gleiche zu machen und so konnte ich die beste Variante für mich herausfinden. Um circa 12:10 durfte ich dann in die Mittagspause nach Hause gehen. Am Nachmittag ging ich mit Andreas zu einer Baustelle in St.Moritz, welche sie zurzeit betreuen. Da hat er mir vor Ort erklärt, was dabei seine Aufgabe ist und was alles in dem Haus geplant ist. Es war für mich sehr spannend auf dieser Baustelle. Andreas konnte mir genau sagen, was wo geplant ist und wie es am Ende aussehen soll. Es werden auf dieser Baustelle nur die besten und hochwertigsten Materialien verwendet. Da habe ich gemerkt, wie vielfältig dieser Beruf sein kann, weil man in ganz verschiedenen Bereichen der Planung tätig sein, den Bau begleiten und am Ende das fertige Bauwerk sehen kann. Wieder in Champfèr im Büro angekommen, habe ich an meinem Haus weitergearbeitet. Als ich das Haus fertig gezeichnet hatte, haben Jeannette und ich noch ein paar Sachen eingefügt wie zum Beispiel eine Familie, ein Auto und einen Baum. So konnte ich die Dimensionen und Grössen besser einschätzen. Am Schluss haben wir den Plan aus einem grossen Drucker ausgedruckt (A0).

Im Endeffekt fand ich es einen sehr spannenden Tag, weil es sehr interessant war zu erfahren, was man alles in diesem Beruf machen muss. Ich kann mir vorstellen, dass es auf die Länge ein interessanter Aspekt sein könnte, dass man nicht nur im Büro arbeitet. Die Besuche auf der Baustelle machen den Beruf sehr abwechslungsreich. Man hat da auch Kontakt zu ganz anderen Leuten als im Büro. Ich könnte mir nach diesem Tag sehr gut vorstellen, diesen Beruf zu erlernen, obwohl ich vorher nie daran gedacht habe, dass er mir gefallen könnte. Ich bin froh, dass mir die Firma Hinzer Architektur die Chance gegeben hat und dass sie sich so viel Mühe gemacht haben. Dafür bedanke ich mich herzlich. Colin, 2. Sek.