«Tschick» Theater

Im Deutschunterricht lesen wir das Buch "Tschick". Dieses Buch ist ein Riesenerfolg. Es wurde von Wolfgang Herrndorf geschrieben. Am Donnerstag 08.02.2018 hatten wir die Ehre, dass wir Oberstufenschüler Besuch von Isa bekamen. Isa ist eine Figur, die in der Geschichte von Tschick vorkommt. Uwe Heinrichs, der Dramaturg, war auch dabei. Er hat die Bühnenfassung von Tschick erklärt und er hat etwas mehr über weitere Bücher von Herrndorf erzählt. Schlussendlich konnten wir noch einem Interview mit Isa (Julka Duda) zuhören. Sie erzählten auch Kostproben über die Arbeiten am Theater z.B. Pannen, Übungszeit....

Im Buch Tschick ist grob gesagt Folgendes passiert:

Maik Klingenberg (eine Hauptperson) erfährt, dass er in den Sommerferien alleine ist, weil die Mutter Alkoholikerin ist und in eine Entzugsklinik gehen muss und der Vater geht mit seiner Assistentin seines Immobilienbüros in die Ferien. Der Vater hat Maik 200 Euro hinterlassen. Tschick Tschichatschov ist neu in der Klasse von Maik. Er kommt von Russland und stinkt sehr fest nach Alkohol. Tschick kommt eines Tages zu Maik und fragt ihn, ob sie zwei mit einem gestohlenen Lada von Berlin nach Prag fahren würden. Maik sagt zuerst nein, weil sie erst 13 Jahre alt sind und die Autoprüfung noch nicht haben. Aber nach langem Überlegen, sagt Maik dann doch ja. Also fahren die zwei los, aber nur auf Feldwegen, weil da kaum Leute sind, die sie sehen könnten. Nach einiger Zeit haben sie fast kein Essen und Getränke mehr und wollen einkaufen gehen. Da begegnen sie einem kleinen Jungen auf einem Fahrrad und fragen ihn, wo man einkaufen kann. Dann kommt plötzlich die Mutter vom Jungen, Frau Friedemann, und sagte ihm, dass das Mittagsessen bereit sei. Die Mutter Friedemann fragt Tschick und Maik, ob sie auch zu ihnen Essen kommen wollen. Die zwei sagten natürlich gleich ja. Bei ihnen bekommen sie dann genug zu Essen und danach humpeln sie mit ihrem Lada weiter.

Da gelangen sie auf einen alten Militärplatz. Dort treffen sie den Schützen Fricke. Der gibt ihnen eine erfrischende Limo. Nach einer Weile ziehen sie weiter, ausnahmsweise Mal auf einer Autobahn. Plötzlich bemerken sie, dass sie fast kein Benzin mehr haben. Zum Glück kommt gleich eine Raststätte mit einer Tankstelle. Sie können aber nicht tanken gehen, weil sie gesehen werden könnten.

Ausserdem haben sie zu wenig Geld für das Benzin. Maik hat vor langem Mal ein Buch gelesen in welchem es sich um ein Gesetz vom Wasserspiegel handelte. Deshalb brauchen sie einen Schlauch, um das Benzin eines anderen vollgetankten Autos zu klauen. Sie beide suchen einen Schlauch entlang der Leitplanke. Plötzlich landen sie auf einer Müllkippe und treffen Isa ......

Sie erleben danach noch viele weitere spannende Geschichten. Ich möchte nicht alles verraten und kann jedem nur raten, das Buch selbst zu lesen.

Am Freitag, 09.02.2018 kam wie gesagt das Theater von Winterthur nach Pontresina und spielte das Theater im Rondo verschiedenen Schulen des Oberengadins vor.  

Mia 1. Sek.