Der Stein des Anstosses

Curlingturnier 2022

Letzten Donnerstag hatten wir das Curlingturnier. Es war das erste Mal, an dem ich mitmachen durfte und ich hatte mich deswegen sehr darauf gefreut. Ich habe sonst zuvor auch erst vereinzelt Curling gespielt und deswegen hatte ich am Anfang keine Ahnung mehr wie das Spiel funktioniert.

Am Anfang war es für mich schwierig abzuschätzen, wie fest man den Curlingstein anstossen sollte. Besonders schwierig war es deswegen, weil man die farbigen Ringe des Zielkreises nicht so gut sehen konnte. Aber nicht genug - eine wirkliche Herausforderung war es zu wissen auf welche Seite ich den Curlingstein drehen musste, damit er in die richtige Richtung dreht. Nun, lange Rede kurzer Sinn - mein Stein kullerte zumindest in die ungefähre Richtung.

Nun war ich bei der Besentruppe: Es war wie erwartet auch nicht ganz einfach, effizient zu wischen, weil der Curlingstein meist doch irgendwie um einiges schneller war als wir. Es war nämlich nicht so easy auf dem glitschigen Eis zu beschleunigen und zu rennen, zu wischen, auf die Kommandos zu hören, zu gucken und nicht zu fallen und zu bremsen war natürlich noch schwieriger. Fazit: Zu Beginn hat das Turnier nicht wirklich Spass gemacht. Zum einen, weil das Eis durch die Sonne stumpf war und zum anderen weil sowieso niemand getroffen hat und so wurde das Spiel auch nie spannend. Am Anfang war ich ziemlich schlecht, einmal habe ich zwar getroffen, aber das war wohl eher Glück. Trotzdem, nach einigen Steinen lief es dann recht gut und meine Zuversicht wuchs.

In welche Richtung ich den Curlingstein drehen muss, habe ich zwar bis zum Schluss nicht verstanden, aber glücklicherweise profitierte ich vom Anfängerglück und der Stein lief trotzdem weit genug in die richtige Richtung. Dank der Cracks in meinem Team konnten wir sogar das erste Spiel gewinnen. Die nächsten zwei Spiele endeten unentschieden. Es hat dann auch immer mehr Spass gemacht, unsere Ambitionen stiegen, je mehr wir trafen. Schlussendlich landete unser Team dann auf dem zweiten Platz! Wir hatten zwar gleich oft gewonnen, wie das Siegerteam, doch leider konnten wir insgesamt einen Stein weniger platzieren, als die anderen. Im Grossen und Ganzen haben aber alle Teams sehr gut gespielt und das Turnier hat sehr viel Spass gemacht. Zoë, 2. Sek.