Wird die Wanderung wirklich so kurz sein, wie alle dachten?
Gita Lej Schgrischus 2016

"Ich habe keine Lust mehr, meine Knie schmerzen, mein Rücken schmerzt, es ist zu heiss..."

Am 26.08.16 stieg die Oberstufe Pontresina zum Lej Sgrischus oberhalb von Segl hinauf. Auf dem Infoblatt stand folgendes " Nus nu fains quist an üna gita na memma lungia e vains temp avuonda per ster pachific tal lej." Darum freuten wir uns alle besonders auf die Wanderung, weil auch einzelne fachmännisch behauptet haben, es ginge viel geradeaus und sehr selten hoch.

Am Morgen im Bus stellten wir zuerst fest, dass Pascal fehlt, so haben wir geschaut, dass Pascal auch noch mit uns wandern kommen konnte. Als wir mit der Furtschellasbahn an der Bergstation angekommen waren, marschierten wir zuerst tapfer die schattige Bergflanke hoch und nach etwa 30 - 40 Minuten konnten wir die erste kleine Pause neben einer Alphütte machen. Ein paar Schüler sahen dann auch noch zu, wie die Kühe so ihren Tag verbringen. Nachher wanderten wir auf dem Bergpfad weiter. Es ging zuerst immer wieder geradeaus und ein bisschen runter. Aber es blieb nicht rosig; plötzlich ging es bergauf und zwar noch ein rechtes Stück. Ich stampfte mit Mirjam dort hoch und wir beide waren etwa die letzten. Wir hörten immer wieder Meckereien von den anderen. Wie zum Beispiel: "Ich habe keine Lust mehr, meine Knie schmerzen, mein Rücken schmerzt, es ist zu heiss..." (Aber wir zwei haben uns natürlich auch beklagt) Wir alle waren froh, als wir dem See immer und immer näher kamen. Ich und meine Kolleginen picknickten zuerst, später wollten wir noch in den See schwimmen gehen. Das machten wir auch. Ladina und Lovisa hielten es am längsten drin aus und wir staunten nur recht darüber, weil die anderen (auch ich) hatten es nicht länger als eine Minute geschafft. Einzelne sprangen dann auch noch von einem grossen Stein runter. Auf einmal hiess es: "...noch 20 Minuten, dann gehen wir weiter." Einige merkten erst dann,  dass sie noch gar nichts gegessen hatten.

Richtung Val Fex ging der Weg steil bergab. Ich bekam schnell starke Knie- und Fussschmerzen aber ich war nicht die einzige. Ein paar Leute wanderten uns entgegen und wir fragten sie immer wieder wie lange es noch ginge, weil wir so müde waren.

Wir waren sehr froh, als wir beim "Fex-Restaurant" ankamen und uns hinsetzen konnten. Aber nach kurzer Zeit ging es für ca. 20 Minuten weiter in Richtung Sils. In Sils angekommen, konnten wir noch 30 Minuten ein Eis essen oder einfach zur Bushaltestelle gehen. Alle, ausser die Lehrer schlenderten zur Bushaltestelle und viele kauften sich ein Eis und die anderen haben eine Wasserschlacht mit dem Brunnenwasser veranstaltet.

Als wir in den Bus einstiegen und er dann an der Talstation Furtschellas hielt, fragten wir uns alle "wieso?", da sahen wir die 1. Und 2.-Klässler auf den Bus zustürmen - alles klar. Nun wurde es sehr laut im Bus. Das war unsere Reise.                                                                                                                                  Alessia, 3. Sek.