Die Schüler an den Start

Am 4. und 5. Februar fanden die Langlauf- und Alpin- Schülerrennen der Scoula Puntraschigna statt. Silas war als Teilnehmer und Reporter dabei. Hier sein Bericht:"Eins, zwei go go go." Am vierten Februar 2016 durften die SchülerInnen der Schule Pontresina das Langlaufrennen in Angriff nehmen. Etwa um 14:00 starteten die Jüngsten. Voller Kraft und Freude schnellten sie über die Startlinie. Sie wollten ihr Bestes geben und Spass haben. Unglaublich wie schnell die waren. Natürlich wollten alle die Kombination gewinnen, die aus Langlauf und Skirennen besteht. Da Sara, die das Rennen gewann, sehr schnell war, wurde darauf der Start für die Knaben bereits freigegeben. Bei der Motivation standen sie den Mädchen in nichts nach. Am Schluss konnte Luca mit einem gutem Polster für das Skirennen gewinnen. Natürlich gab es auch die "Chillers", die das Rennen so gemütlich angingen, wie es für sie gerade gestimmt hatte. Die Schüler, die abkürzen wollten, konnten sich das gerade wieder abschminken, denn an fast jeder Ecke war ein Lehrer, der kontrollierte ob alle durchgehen. Doch nun wieder zurück zu dem interessantem Rennen. Seraina, in der 2. Kategorie war schon nach nur 4:31.2 Minuten im Ziel und konnte das Rennen souverän für sich entscheiden. Bei den Knaben hatte Arone die Nase knapp vorne. Bei der nächsten Kategorie gab es nicht viel Neues zu erzählen, denn so wie fast jedes Jahr konnte Fabienne das Rennen gewinnen. Bei den Jungs war es schon interessanter, denn Gian-Luca hatte nur gerade 15 Sekunden Vorsprung auf Jann. Bei der Oberstufe gab es einen Doppelsieg. Ladina und Marissa hatten sich entschieden den Sieg zu teilen. Flurin hatte bei den Männern alles im Griff und konnten das Rennen ohne Mühe gewinnen.

Als der erste Renntag vorüber war, gingen alle früh nach Hause, um für das Alpin-Rennen tags darauf bereit zu sein. Am Skirennen hiess es zuerst wieder die Startnummern zu holen und dann die Strecke zu besichtigen, damit man sich, nervös wie immer, an den Start zuerst unterhalb, dann bei den zwei Lärchen begeben konnte. Das Mädchen mit der Nummer 1 durfte dann starten. Auch an diesem Tag waren wieder viele Zuschauer gekommen, die für ihre Kinder oder die Kollegen der Kinder applaudierten. Das Wetter war wunderschön und so konnten die Fast 180 Schülerinnen und Schüler einen herrlichen Tag auf der Piste geniessen und ein super Gemachten Lauf hinlegen. Lia, welche das Rennen eröffnet hatte, gewann es auch gleich. David konnte mit der Startnummer 39 die Konkurrenz distanzieren und holte den Sieg. In der nächsten Kategorie fuhr Selina den Sieg sicher heim und bei den Knaben konnte sich Mik klar durchsetzen. Und Miks Schwester Nikita tat es ihrem Bruder gleich, einfach eine Kategorie höher und bei den Mädchen. Alessio konnte dieses Rennen gerade als Training benutzen und gewann es klar. In der Oberstufe konnte Ladina nachdoppeln und liess sich als Siegerin feiern. Den Schlusspunkt setzte ein Racer der Oberstufe, die so wie jedes Jahr weiter oben starten dürfen, mit mehr Action. Pascal konnte seinen Lauf ohne Probleme absolvieren und wurde so Sieger des Skirennens. Silas, 3. Sek.