Bildergalerie | Gallaria da purtrets eivna da proget nudritüra 2016

Proget da nudritüra e UBS Cup

Reporter Chris war am Projekttag 1 der Schule Pontresina dabei: Hier sein Bericht:

Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr, und ich kam raus aus den Federn, schien ein normaler Schultag zu sein, war es aber nicht. Denn dieser Donnerstag war mehr als nur ein normaler Schultag, wir hatten an diesem Tag einen Spezialprogramm. Wir sollten uns am Morgen bei unserem Gruppenchef treffen, bei ihm zu Hause. Der Teamchef von mir und Florin war Grace. Bevor ich zu ihr ging, schnellte ich bei Florin vorbei, denn er sagte am Tag bevor: «Hey Chris, komm bei mir zuerst vorbei, damit wir noch das Estragon holen.» Das Gewürz, lag in der Schulküche.

Dann rannten wir zu Grace, einmal angekommen, gings an die Pfannen. Wir kochten Wraps mit Poulet und Zucchini, ein in Tortillas gewickeltes Gericht mit Poulet, Zucchini und spezieller Sosse. Es gab im Ganzen 12 gemischte Gruppen, denn am Kochprojekt war nur die Oberstufe beteiligt. Nachdem wir diese Delikatesse zubereitet hatten, mussten wir zur Schule rennen. Wir kamen gerade rechtzeitig an. In der Schule gab es eine Art Apéro, wo wir auch die Gerichte der anderen Gruppen kosten konnten. Dann nach dem Apéro räumten wir alles auf und dann ging jeder verschiedene Wege. Die 1. Oberstufe musste ins Werken und Textil ihre Arbeiten fertigmachen während der Rest Singprobe hatte.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit dem Kids Cup von UBS. Die Disziplinen waren Weitsprung, Bällchen werfen und Sprint. Dann am Ende hätte es auch einen kleinen Marathon geben müssen was aber nicht stattfand wegen dem Wetter. Die Teams waren folgende, Nr.1 die fünfte Klasse, dann folgend die sechste Klasse, Mädchen der Oberstufe und als letztes Jungs der Oberstufe. Beim Weitsprung war Joao der Star, er war fast 6 Meter weit gesprungen, eine Superleistung. Während den Pausen dann wurde mit den Wasserflaschen herumgealbert, manche Mädchen wurden Opfer der kaltblütigen Wasserdusche. Dann wie gesagt gab es keinen Marathon am Ende, und alle schrien und jubelten vor Freude. Das war ein herrlicher Tag.   Chris, 1. Sek.

Olympiade

Teams von Scoulina  bis Oberstufe bestritten am letzen Freitag eine Olympiade, Tomé berichtet:

,,Was? Das kann ich nicht. Es ist viel zu kompliziert.``, sagte ich zu Chris und alle die rundherum waren. Die Mädchen zeigten zuerst wie Zumba funktioniert. Es sah wirklich nicht einfach aus. Dann waren wir an der Reihe. ,, Es geht zu schnell!!``, rief jemand. Und tatsächlich! Ich konnte die Schritten nicht folgen. Als wir dann hörten wir müssten es nochmal machen, hatten wir keine Lust mehr.

Nachdem wir den Zumba getanzt hatten ging es richtig los. Aber wir mussten uns noch ein bisschen vorbereiten. Alle Gruppen wurden gebildet von A-W. Ich war wie fast alle Oberstufenschüler Gruppenchef. Meine Gruppe war nicht einmal so schlecht.  Fabienne, Arina, Federico, Diego, Miguel, Arianna, Ines und ich.

Besser konnte es nicht anfangen. Die erste drei Spiele gewannen wir alle  und das bedeutete sehr viel. Kurz vor Mittag hatten wir den letzten Posten vor der Pause. Die andere Gruppe war noch nicht angekommen und so konnten wir schon mal ausprobieren. Wir mussten mit Stahlhufen in einen Stahlstock treffen. Es gelang mir sehr gut und bei der Probe schaffte ich sogar fünf Punkte in drei Schüssen. Als wir das Spiel begannen war die Punktzahl mehr oder weniger ausgeglichen. Noch eine Runde gab es für uns. Die Gegner hatten neun Punkte Vorsprung. Und die Verantwortung hatte ich. Leider gelang es mir nicht. Die Gegner gewannen.

Während der Pause assen wir und ich spielte sogar noch Fussball mit Helder, Pedro und Patric. Alle ruhten sich aus, um am Nachmittag fit zu sein. Hoffentlich sind wir am Nachmittag wieder fit und motiviert dachte ich mir. Zwischendurch gab es wieder Wasserschlacht, Jungs gegen Mädchen. Einmal rannten die Knaben mit einem riesen Korb voller Wasser zu Annina . Es war echt amüsant es zuzuschauen. Am Ende waren alle Oberstüfler nass.

Am Nachmittag gewannen wir eins und verloren wir zwei. Ein bisschen tat es mir leid, weil wir hatten sehr gut angefangen aber es ist ja nur ein Spiel und es gab keine Rangliste. Damit waren alle Erster weil alle hatten ihr Bestes gegeben. Und das wichtigste war: alle hatten Spass vor allem an der Wasserschlacht. Tomé 1 Sek.