WAH
Zwei bis drei Minuten köcheln lassen...

Zwei bis drei Minuten köcheln lassen...

An diesem Freitag, den 24. Februar, sollten wir eigentlich ganz normal Kochen haben aber als ich schon in die Küche eintrat, merkte ich, wir machen an diesem Tag etwas Besonderes. Als unser Lehrer reinkam, bat er uns sofort mit ihm nach unten in den Physikraum zu kommen. Dort war eine grosse Leinwand ausgerollt und wir schauten uns einen ganz kurzen zweiminütigen Film an. Ich erfuhr wie man seine selbstgekochten Gerichte erstaunlich schön herrichten kann. Ich hatte also ziemlich viel Knowhow gespeichert und stieg darauf die Treppen wieder hoch und begab mich in die Küche.

Dort war alles schon bereit gestellt, ich studierte das säuberliche Mise en place. Nun mussten nur noch die verschiedenen Arbeitsgruppen gemacht werden. Natürlich wollten wir Mädchen alle zusammen in eine Gruppe aber leider musste jemand in eine andere Gruppe wechseln. Um jemanden auszusuchen, haben wir Schere, Stein, Papier gespielt. Ich hatte aber Glück und war mit den anderen Mädchen. Ich war mit meiner Gruppe dafür verantwortlich das Dessert zu kreieren, nämlich "Panna Cotta". Also begannen wir Schritt für Schritt das Rezept abzuarbeiten. Mir gefiel es, wie wir miteinander arbeiteten. Als wir dann bei dem Aufkochen des Vollrahmes angekommen waren, sah ich schon das erste Problem auf uns zukommen. Auf dem Rezept stand "2-3 min köcheln lassen", und so schlau, wie wir waren, haben wir es auf der höchsten Stufe kochen lassen, mit dem Ergebnis, dass der Rahm komplett überkochte und alles auf dem Herd landete und die Kombination runter lief. Au Scheibe, dachte ich, Teamwork hat doch nicht nur Vorteile.

Unser Lehrer half uns dann, das meiste wieder zu retten, und weiter gings. Danach teilten wir uns auf. Ich sollte die Erdbeersauce machen. Ich rüstete die Erdbeeren und nahm einen Mixer zur Hand. Ich roch den Duft der Früchte - die Sauce war bereit für meine Küchencrew. Danach füllten die anderen die aufgekochte Flüssigkeit in kleine Förmchen und beförderten sie dann für etwa eine Stunde in den Gefrierschrank. Trotz des Malheurs waren wir ziemlich schnell fertig und ich konnte noch das Arbeitsblatt ausfüllen. Dann begannen wir schon etwas aufzuräumen. Ich half danach auch noch den anderen und als alle fertig waren, kam das Herrichten der Gerichten dran. Ich erinnerte mich an das Tutorial am Anfang der Lektion. Es gab Fleischvögel, die ich schön senkrecht durchteilen konnte, mit einer leckeren Sauce und ein bisschen glasiertem Gemüse und sogar mit drei verschiedenen Sorten Kartoffelstock. Ich gestaltete es so schön ich konnte und jeder richtete es mit einer anderen Idee sorgfältig her und ich und die Klasse waren am Schluss zufrieden und lecker war es auch. Unsere Panna Cotta war super gut und mit der Erdbeersauce und den Kiwi als Dekoration sah es Fünf-Stern aus. Diese Kochstunde war eine meiner liebsten und werde jetzt auch zuhause einmal darauf achten, wie man sein Gericht schön anrichten kann. Soraya, 2. Sek.