Klassenreise nach Zürich
«FIFA» Der Besuch bei Cristiano Ronaldo

«FIFA» Der Besuch bei Cristiano Ronaldo

"Dring dring" - um sieben Uhr hiess es für alle aufstehen. Unsere Gruppe hatte zum Glück noch bis um neun Zeit, sich bereit zu machen. Um neun Uhr begab ich mich mit meiner Tasche und allem was ich brauchte zum Bus. Beim Klimt Museum angekommen, stürmte ich sofort in die Räume um Bilder zu machen (leider sind sie nicht gut geraten, sorry) und um die Geschichte die im Hintergrund lief zu geniessen. Leider ging die Zeit für mich sehr schnell und meine Gruppe musste sich schon bald auf den Weg zum Fifa Museum machen.

Dort kamen wir erst um 11:45 an, da wir uns davor noch im Klimts Kuss Museum verweilt hatten. Etwas verspätet kamen wir jedoch voller Aufregung an. Dank dem sehr freundlichem Personal hatten wir schon einen guten Start in die Ausstellung. Die Rucksäcke und Taschen durften wir in die Garderobe stellen. Danach ging es schon los. Es gab viele Pokale und sonstige legendäre Preise, die man bestaunen konnte. Bei allem gab es entweder eine Geschichte oder eine Beschreibung zu lesen, ich saugte die Infos auf. Von den verschiedenen Clubs gab es zudem auch die Trikots in der Vitrine, das gefiel mir sehr. Nebst dem imformativen Teil gab es aber genauso viele Sachen die ich selbst ausprobieren durfte. Zum Beispiel gab es eine Fotoecke. Dort konnte ich Fotos mit beliebigem Hintergrund eines Stadions machen. Um sein eigenes Wissen über allgemeine Fussballspiele konnte ich sogar noch ein Quiz gegen andere machen. Für solche, die gemütlicher unterwegs waren, gab es einen Kinoraum. Dort wurden denkwürdige Fussballspiele aus unterschiedlicher Zeit abgespielt. Danach konnte ich mich einen Stock weiter oben austoben. Da gab es verschiedene Parcours, die man mit dem Ball machen konnte. Das machte mir Spass, denn es ging entweder auf Schnelligkeit oder auf Präzision. Völlig erschöpft gingen wir zum Abschluss noch in den Souvenirladen. Dort habe ich mir ein Andenken an diesen Tag gekauft. Dieser Tag war mit Abstand einer der spannendsten Tage dieser Reise.

Fröhlich marschierten wir mit unseren Rucksäcken und Taschen aus dem Museum raus, und freuten uns dann auch schon auf die Führung danach. Das nächste Museum war ein Museum voller Gemälde. Ich trat in eine riesige Halle ein, als uns Frau Schüepp begrüsste. Sie schilderte uns ihren Ablauf für heute und legte direkt mit der Führung los. Das Highlight dieser Führung war definitiv der Raum in dem es voller Pixel war. Girlanden hingen von der Decke bis nach unten. Am Schluss durften wir noch ein Selbstporträt zeichnen, das hat mir sehr Spass gemacht, sodass wir voller Freude aus dem Museum spazierten. Den Abend durften wir mit einem Stadtspaziergang ausklinken. Danach ging ich mit Ilaria, Zoe, Soraya, Elena und Aita zu einem Dönerladen. So haben wir den letzten Abend der Reise genossen und gingen erschöpft schlafen. Jana, 3. Sek.