Bildergalerie | Gallaria da purtrets Kunstprojekt für das Hotel Saratz 2015

Kunstprojekt für das Hotel Saratz

Die Oberstufe Pontresina stellt im Hotel Saratz aus. Romeu berichtet:

Nach den Weihnachtsferien haben wir mit einem Kunstprojekt begonnen, welches mit dem Jubiläum 150 Jahre Hotel Saratz zu tun hatte. Das Thema war: Hotellerie in 50 Jahren. Als Vorbereitung durften wir verschiedene Skizzen machen, welche unsere Ideen beschreiben, Hotelangebote, wie wir sie uns in 50 Jahren vorstellen. Seien es Roboter, Maschinen oder die Natur. Am Anfang wussten wir nicht, wofür diese Ideen nötig waren, aber nachher hat uns dann Herr Conrad erzählt, dass das Hotel Saratz 150 Jahre feiert und dass wir für eine Ausstellung einigen Sachen zum Thema “Visionen und Recycling“ bauen und zeichnen und dann ausstellen würden.

Anfangs März haben dann einige begonnen, mit Frau Saratz an verschiedenen visionären Objekten zu arbeiten. In dieser Zeit hat die andere Gruppe am Computer die Skizzen mit Photoshop bearbeitet und Computerbilder ausgedruckt. Mit Frau Saratz hatten wir es in dieser Zeit sehr lustig und sie hat uns sehr viele Tipps gegeben, was wir wie machen könnten.

Entstanden sind: Blumen aus Eierschachteln, Kleider aus Plastik, bemalte PET-Flaschen, verschiedene mit Recyclingmaterial verzierte Styroporkugeln wie Kaffeekapseln, Plastikbänder, Kronverschlüsse, Korken, Trinkhalme, Schmetterlinge, Rüschen, Styropor und Flaschendeckeli. Mit diesen Materialien haben wir auch einige zweidimensionale Bilder gestaltet. In den letzten drei Wochen des Projektes haben wir dann noch mit den restlichen Schülern, die vorher mit Herrn Conrad gearbeitet hatten, alle Arbeiten gemeinsam abgeschlossen, damit alles für die Ausstellung im Hotel rechtzeitig fertig wurde. In einer Zeichnungslektion sind wir noch in das Museum Alpin gegangen, wo wir die Ausstellung zur Geschichte des Hotel Saratz angeschaut und Sar Nuot zugehört haben. Dort haben wir verschiedene Ausstellungsstücke  abgezeichnet und genauer angeschaut. Diese durften wir dann anhand von Fotos zuhause beenden. In der letzten Zeichnungslektion dieses Jahres sind wir dann schlussendlich noch die grosse Ausstellung schauen gegangen. Ich finde, es hat so schön ausgesehen, vor allem die Arbeit der anderen Künstler, welche mit uns ausstellen aber auch auf unsere Arbeiten, welche vor allem in der Pitschna Scena ausgestellt sind, können wir stolz sein. Anschliessend nach der Ausstellung wurden wir noch zu einem Hot Dog und Getränken eingeladen. Es war sehr lieb von Frau Saratz, dass sie mit uns das alles vorbereitet hatte und unsere Werke jetzt so eindrucksvoll präsentiert hat.

Ich finde, es war ein sehr gutes und lustiges Projekt. Wir hatten alle sehr Spaß und ich würde die Ausstellung und die Vernissage vom 24. Juli 2015 sehr empfehlen. Romeu, 3. Sek.