Der Besuch der Schule Pontresina beim BIZ

Um 09:30 traf sich die 1. Gruppe. Mit Fahrrad und Helm machten wir uns auf den Weg nach Samedan. Trotz des kalten Wetters waren wir nicht aufzuhalten, aber der steife Wind machte es uns nicht leicht. Als wir dann in Samedan angekommen waren, war die Vorfreude gross. Unsere Gruppe war gespannt, wie es dort drin beim BIZ aussehen würde, denn keiner von uns, ausser Herr Keller war schon mal dort drin.

Sofort waren wir alle entspannt, da es dort drin so angenehm warm war und dann wurden wir auch schon empfangen. Kurze Zeit später kam Herr Vasella und bat uns, uns hinzusetzen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fing Herr Vasella mit einer PowerPoint Präsentation an. In der Präsentation wurden uns Informationen über das BIZ gegeben. Doch plötzlich fing man an, über die Berufsfelder zu reden. Herr Vasella zeigte uns die verschiedenen Berufskategorien und diskutierte mit uns, welche Berufe wohin gehören.

Später dann haben wir unsere ausgefüllten Fragebogen mit unseren Vorstellungen verglichen. Da sah man, dass nicht immer alles übereinstimmte. Als wir dann unsere Auswertungen analysiert hatten, ging es weiter mit Informationen zu den verschiedenen Berufslehren. Da sah man, dass es für jeden was gab und man sein Ziel nie aus den Augen verlieren soll, um es schaffen zu können. Man kann sagen was man will, die Präsentation war sehr interessant und informativ.

Nach der Präsentation durften wir noch unsere Fragen stellen. Mit neuem Wissen im Rucksack bedankten wir uns beim Berufsberater. Wir hatten sogar noch Zeit, um in der Berufsbibliothek ein paar Heftchen zu anschauen, jedoch hörte auch dieser Vormittag irgendwann auf. Langsam machten sich die SchülerInnen der Schule Pontresina wieder auf den Weg Richtung Fahrrad und mit viel Spass wieder auf den Nachhauseweg. Jeder Schüler und jede Schülerin hat an diesem Vormittag viel gelernt und kann die Information für sein zukünftiges Berufsleben noch gut gebrauchen. Dominique, 2. Sek.