Meine Zeit in der Oberstufe

Hach, kaum kommt man in die Oberstufe, ist’s 3 Jahre später doch schon wieder vorbei. Was für unglaublich tolle Erinnerungen geblieben, Hoch- und Tiefpunkte durchlebt, aber auch tolle Freundschaften hier entstanden sind... Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern. Eine totale Umstellung wars von der sechsten zur siebten Klasse, ist ja klar. Neue Lehrer, neue Klassen, mehr Schulstoff usw. Aber nachdem man sich dran gewöhnt hatte, machte die Schule meist sogar Spass. Von der Klassenfahrt nach Luzern 2017, in der ich einen ersten Einblick bekam und das erste Mal in eine Oper ging, zur Veloreise kreuz und quer durch die Schweiz 2018 bis nach Lausanne, was wohl eines meiner schönsten Erlebnisse im Generellen bis jetzt war, bis hin zu wunderschönen Grill-, Wander- oder Skitagen, die unfassbar toll waren. Unsere Schule organisiert wirklich tolle Sachen, die ziemlich viel Abwechslung bieten. Ich könnte förmlich um die tausend Wörter über manche dieser tollen Momente verfassen.

Die Schule hat uns toll auf das Arbeitsleben vorbereitet und siehe da! Jetzt sind’s wirklich nur noch zwei Wochen, dann ist meine Klasse raus aus der Schule... meine Klasse! Die, die vor drei Jährchen gerade erst in die Oberstufe gekommen ist! Früher dachte ich mir immer: «Wow, irgendwann werde ich auch mal in der letzten Klasse sein!» – und nun, siehe da! Bin ich auch schon in der Abschlussklasse. Ich kann gar nicht glauben, dass ich von nun an mit den Leuten, die ich schon seit knapp 12 Jahre kenne, getrennte Wege gehen muss. Doch dies ist eben so.

Ich muss zugeben, als ich in die Siebte gekommen bin, hatte ich recht Angst. Ich hatte unfassbar strenge Erwartungen an mich und mir war wirklich bange am ersten Schultag. Jedoch war das unbegründet. Klar, Strenge, Disziplin und Anstand war zu 100% vorhanden, jedoch konnte man in den meisten Lektionen wirklich lachen und Spass haben! Was ich mitnehmen kann aus der Oberstufe? Ich war wirklich ein ziemlich nervöser Typ in der Siebten, konnte meine Meinung nicht wirklich immer ausdrücken oder zeigen. Heutzutage, schleicht die Nervösität meines Naturells natürlich immer noch ein bisschen herum, jedoch bin ich mittlerweile in einem gesundem selbstsicheren Bereich, habe durch die Zeit in der Oberstufe gelernt mich zu zeigen, nicht zu verstecken. Ausserdem hab ich mich meiner Meinung nach recht gut in Sprachen entwickelt, unter anderem natürlich auch dank des tollen Unterrichts. Mathe und Geometrie war mein grösstes Problem in dieser Schulperiode. Ich hab mich einigermassen gebessert, jedoch versteh ich’s jetzt praktisch immer noch nicht ganz JAber merkt euch: jeder hat seine Stärken und Schwächen, dies ist mir im Laufe der Zeit auch bewusst geworden ;).

Die Schulweihnacht, das Herbstturnier, so viel Extravagantes und Cooles durfte ich erleben. Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt, so viel Freundschaften geschlossen, so viel profitiert. Ohne viel Süssholz zu raspeln möchte ich mich nun wirklich herzlich bei all den Lehrern und Mitschülern bedanken, die mich immer unterstützt haben und mir unfassbar viel beigebracht haben. Lukas, 3. Sek.