Catwalk für Gerechtigkeit
Modeschau des Weltladens Pontresina 2013

Am 15. November fand im Rondo die Modeschau des Weltladens statt. Schülerinnen der Oberstufe Pontresina präsentierten die Winterkollektion der Fair-Trade-Mode aus der Südwelt, in drei trendigen Farben.


Der Tag war gekommen, die Modeschau stand vor der Tür. Am Morgen spürten wir schon eine kleine Spannung, weil wir mit unserer Turnlehrerin Claudia Trepp die Choreografien sehr oft geübt hatten. Wir hatten sie während unseren Turnstunden einstudiert. Es war gar nicht so einfach so eine Choreografie zusammenzustellen, oder zu erfinden, denn sie durfte nicht zu kompliziert sein, musste aber doch etwas Spezielles sein. Der Laufsteg wurde mit Sofas, die in der Mitte des grossen Saales standen, und mit Stühlen entlang der Wände, eingerichtet. 

Unser erster Catwalk wurde mit den Worten von Monika Biedermann eröffnet. Unser erster Durchgang war in der Farbe Grün. Die Mode wurde von drei Generationen präsentiert, von Jung und Alt. Von Grossmüttern, Müttern und Jugendlichen. 

Es war schwierig alles gut zu machen, weil wir zu einem Lied liefen, das nach unserem Walk fertig sein musste. Dies gelang uns nicht immer.

Der Weltladen Engadin besteht schon seit 24 Jahren, und wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geführt. Mit der Modeschau, die alle zwei Jahre stattfindet, wollen sie die Besucher auf Fair-Trade-Mode aufmerksam machen. Der Laden will damit Produzenten unterstützen, die in Lateinamerika, Indien und Afrika tätig sind, und ihre Mitarbeiter mit fairen Löhnen und Arbeitszeiten anstellen. Die Materialien sind aus diesen Regionen und sehr kostbar. Für die Kleider wird z. B. nur reine Baumwolle verwendet. Die Stoffe sind sehr angenehm zu tragen und dank der Designerin, Eva Michaela Fröhli, sind die Kleidungsstücke mit einem lässigen Schnitt für Jung und Alt versehen.

Am Nachmittag vor dem Auftritt hatten wir uns im Rondo getroffen, um die Durchgänge zu proben. Da waren auch unsere neuen Models dabei. Wir mussten unseren neu dazugekommenen Models noch unsere Choreografie erklären, und dann konnte es bald losgehen.

Nach unsere Hauptprobe durften wir nach Hause gehen, um uns hübsch zu machen. Wir schminkten uns und machten uns die Frisuren. Als wir danach wieder ins Rondo gingen, waren alle ein wenig aufgeregt. Duonna Claudia forderte uns auf, die Kleider unseres ersten Durchganges anzuziehen, und die anderen bereit zu machen für unseren zweiten Durchgang. Der letzte Schliff und es konnte los gehen. Als wir kurz vor unserem Auftritt waren, sahen wir den vollen Saal, des Rondos. Unser Herz pumpte, und wir waren aufgeregt. Und hatten ein bisschen Angst dass wir die Choreografie vergessen würden.

Als es los ging fühlte es sich aber richtig gut an. Wir hatten auch keine Pannen. Nach den ersten zwei Durchgängen mussten wir uns so schnell wie möglich umziehen und bereit für unseren letzten Walk machen. Der endete mit einem Abschied von uns auf der grossen Bühne. Und er wurde mit einem herzlichen Applaus gekrönt. Ich denke es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht auf den hohen Schuhen zu laufen und uns wie bei einer grossen Modeschau in Paris zu fühlen, und würden es sofort wieder machen.

Sina 3. Sekundar